Strömungsführung für die Messkammer

  

Die Messkammer sorgt für eine gleichmäßige Anströmung der Elektroden. Es können bis zu 4 Elektroden in der Messkammer eingebaut werden.

 

Am empfindlichsten auf einen Anströmfehler regiert die Sauerstoffelektrode und somit die Sauerstoffmessung. Ist die Strömung zu gering, wird ein zu geringer Sauerstoffgehalt im Wasser gemessen. Der Fehler liegt bei bis zu 20% und mehr.

 

Welche Fehler findet man im nächsten Bild?

 

Welcher Einbaufehler ist zu erkennen?

 

 

 

 

 

 

Das Wasser strömt von hinten (links) in die Messkammer ein (siehe hier). Der Sauerstoffsensor ist nicht an der vorgeschriebenen Position (siehe hier) eingebaut. Somit hat er nicht genug Strömung. Bei genauer Betrachtung fällt noch etwas auf.

 

 

Unter der Sauerstoffelektrode hat sich eine Luftblase gesammelt !!!

 

 

So ist keine gesicherte Sauerstoffmessung möglich !!!!

 

 

Nur ohne Luftblase ist eine Sauerstoffmessung möglich.

 

 

Die Sauerstoffelektrode muss an dem richtigen Platz eingebaut werden. Nun ist aber je nach Pumpenleistung die Anströmgeschwindigkeit eine andere. Um dies auszugleichen wurde in Zusammenarbeit zwischen www.Koiratgeber.de und der Fa. iks eine Lösung gesucht und gefunden.

 

 

      

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla