Mehrkammerfilter - Gepumpt

  

Um den Filter nicht zu schnell zu verschmutzen, sollte ein Vorfilter benutzt werden in Form eines CompactSiebes. Das bereits vorgefilterte Wasser strömt unten in erste Kammer ein, wenn es von der Pumpe direkt eingeleitet wird. In der ersten Kammer befinden sich Filterbürsten.

 

    

    

Filterbürsten

 

 

    

 Die Filterbürsten halten grobe und mittlere Partikel zurück und verschmutzen sehr schnell. Sie müssen im Sommer 1-2 mal pro Woche gereinigt werden. Dazu verwendet man kein Leitungs- oder Brunnenwasser und schon gar keinen Hochdruckreiniger sonder nur Teichwasser. Die Bakterien sind für des Wasserklima extrem wichtig und müssen erhalten bleiben. Man hängt einfach eine Schmutzwasserpumpe in den Teich, so pumpt diese das Wasser mit Druck heraus. So wird auch gleich ein kleiner Wasserwechsel durchgeführt

 

Die Filterbürsten sind kaum zu erkennen, so darf ein Filter nie verschmutzen

  

  

Die Filterbürsten sind stark verschmutzt und müssen gereinigt werden.

   

  

Das Wasser strömt von unten durch die Bürsten und wird oben mit einem Überlaufschacht in die nächste Kammer geleitet.

  

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla