Heizen mittels Wärmetauscher

  

Benötigte Größe:

Ein 40 kW Wärmetauscher reicht für einen 30.000 Liter Teich um das Wasser im Winter mit Abdeckung auf bis zu 22°C zu heizen, wenn er nicht verschmutzt ist. Die echten 40 kW Heizleistung werden nie erreicht, weil die Vorlauftemperatur des Heizwassers keine 90°C hat sonder oft nur maximal 70°C. Somit muss ein Wärmetauscher für den Koiteich überdimensioniert werden, was die Heizleitung betrifft. Für größere Teiche stehen Wärmetauscher bis zu 100 kW zur Verfügung.

 

 

Durchfluss:

Die Durchflussrate beträgt echte ca. 5.000 l/h bei 20.000 Liter Teichvolumen und 10.000 l/h bei 30.000 Liter Teichvolumen und einem 40 KW Wärmetauscher. Der Durchfluss muss so groß sein, dass das entsprechende DT erreicht werden kann. Auch darf das Rückfließende Wasser nicht deutlich wärmer als das Teichwasser sein, es darf maximal 0,5°C wärmer sein als das Teichwasser. Sonst sammeln sich die Koi im Bereich der Einlaufstelle und erhöhen künstlich ihre Körpertemperatur. Ein schlechtes DT kann auch nach längerem Einsatz eines Wärmetauschers erfolgen, der Grund ist Schmutz.

 

  

  

 DT (delta T):

Als DT bezeichnet man die Temperaturdifferenz zwischen dem Zulauf von der Heizung und dem Rücklauf zur Heizung. Das  DT muss möglichst immer min. 20°C betragen, nur dann arbeitet ein Wärmetauscher in optimalen Bereich, die Leistung des Wärmetauschers kann voll genutzt werden und die Betriebskosten sind am geringsten (kann auch durch Verfahrenstechnik berechnet werden).

 

  

Vorlauf: 56°C

Rücklauf: 32°C

 DT: 24°C sehr gut

Vorlauf: 56°C

Rücklauf: 38°C

 DT: 18°C gut

Vorlauf: 50°C

Rücklauf: 38°C

 DT: 14°C schlecht

Vorlauf: 47°C

Rücklauf: 38°C

DT: 9°C sehr schlecht

 

      

Zur Startseite


Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla