Jetzt wurde eine Wasserwechsel von 10% durchgeführt und der Filter gründlich gespült. Das Pondrack2 mit dem 500 mg/h Ozonisator wurde endlich wieder eingeschaltet.

 

Eckdaten:

  • 25.000 Liter

  • 23 Koi von 50-80 cm

  • 21-23°C

  • pH 8,2-8,5

  • KH 12

  • Wasserwechsel 10%

  • Filterspülen

  • Pondrack2 (1.500 l/h Durchfluss)

  • 500 mg/h Ozonisator (Sander)

 

 

Tag 0

Endlich wieder Wasserwechsel und Pontrack2 mit Ozon einschalten

Sichttiefe beträgt 0,8 m (bei Sonnenschein)

  

  

Tag 2

Bereits nach 2 Tagen betrug die Sichttiefe 1,10 m und die Fische waren

deutlich besser zu erkennen.

  

  

 

Tag 6

Sichttiefe beträgt wieder 2 m, aber das Wasser hat noch einen 

deutlichen Grünstich

  

  

Tag 9

Das Wasser ist perfekt klar, kein Grün- oder Gelbstich zu erkennen.

Der Bodenablauf unten links ist sehr gut zu erkennen.

Jetzt wurden aber Fadenalgen sichtbar ....

 

 

Seit langem habe ich wieder Fadenalgen im Teich, die bis zu 1 m lang waren. Die Ursache war ganz einfach, die deutlich schlechtere Wasserqualität währende der Behandlung. Kein Wasserwechsel und keine Filterspülung waren die Hauptursache.

 

  

Fazit:

Der Einsatz von geringen Mengen Ozon in einem richtig konzipierten Ozonreaktor (hier von Schuran) klärt den Teich in kurzer Zeit und hält ihn auf lange Zeit klar.

    

 

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla