Wartung von Pumpen Red Devil II und Co

 

 

Die Filterpumpe läuft und läuft und läuft .... bis sie defekt ist.

 

Wenn eine Filterpumpe nicht gewartet wird, verliert sie ständig an Leistung.

 

Bei einem Teichbesuch vor Ort war die Leistung am Durchflussmesser kontinuierlich in einem Zeitraum von 1,5 Jahren um 65% gesunken. Von 12.500 l/h bei 350 W auf etwas über 4.300 l/h bei 350 W. Das Wasser wurde trüber und immer mehr Schmutz setzte sich am Boden ab. Teich und Filter wurden vor 1,5 Jahren neu gebaut. Pumpe saugt Wasser aus Spaltsieb an und pumpt es in einen Bead-Filter.

 

Bei einem andrem Teich war die Leistung am Durchflussmesser kontinuierlich in einem Zeitraum von nur 6 Monaten um 50% gesunken. Von 12.500 l/h bei 350 W auf etwa 6.250 l/h bei 350 W. Die Pumpe wurde vor 6 Monaten ausgetauscht um Strom zu sparen. Pumpe saugt Wasser aus zwei Jahre alter Biokammer mit schwimmendem Kaldness an.

 

Aber warum? Pumpe defekt?  Wichtig ist, die Teichbesitzer haben es gemerkt. Ohne einen Durchflussmesser wäre es nicht bemerkt worden.

 

Rohre, Zu- und Rückleitungen alles ok. Jetzt wird die Pumpe ausgebaut.

 

Auf den ersten Blick nicht viel zu erkennen. Aber schauen wir genauer hin.

 

 

 

Auf den zweiten Blick etwas zu erkennen? Schauen wir noch genauer hin.

 

 

 

Jetzt sieht man schon etwas im Flügelrad hängen. Aber was?

 

   

 

 

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla