..

Hier gibt es Bilderbeispiele vom Wachstum der Korallen
durch Zugabe der Spurenelemente

Warum Spurenelemente und Co.?
1989 war ich mit dem Wuchs und Farbigkeit der Weichkorallen nicht mehr zufrieden und Steinkorallen zu halten war sehr schwer und auch nur in allen Brauntönen möglich. Durch Wasseranalysen im Labor stellte sich dann sehr schnell heraus, dass aus dem Aquarienwasser einige Elemente "verschwunden" waren. Sie hatten sich ganz offensichtlich verbraucht und mussten dem Wasser wieder zugeführt werden. Doch hier fingen die Probleme erst an. Zwar kann man dem Wasser Calcium und Carbonat ohne großen Aufwand zusetzen, aber bei den restlichen Mineralien ist dies doch bedeutend schwieriger. Nach vielen Experimenten und Analysen waren die ersten Lösungen 1993 entwickelt, also nach 4 Jahren  und konnten bei weiteren Aquarianern getestet werden. Die ersten Erfolge war ein besseres Wachstum aller Korallen und die Spitzen der braunen Steinkorallen wurden farbig. Dies war mir aber nicht genug, ich wollte durchgefärbte Steinkorallen. Durch eine konsequente Weiterentwicklung, vielen Laboruntersuchungen (Wasseranalysen und Skelettanalysen) und Experimenten konnte ich die Lösungen immer weiter verbessern.

Es zeigte sich, dass viele Inhaltsstoffe bereits in der Lösung miteinander reagieren (manchmal erst nach Wochen) und dadurch für die Meeresaquaristik unbrauchbar werden. Somit ist es nicht möglich, alle benötigten Inhaltsstoffe in einer Flasche zu vereinen. Einige Stoffe reagieren sogar mit der Flasche selbst und werden unbrauchbar (u.a. Jod).  Somit wurden einige Spurenelemente in die Flaschen Strontium-Mix und Magnesium-Mix integriert.


Keine Komplexbildner:
Einige Spurenelement- und Minerallösungen enthalten deshalb sehr gerne sogenannte "Komplexbildner", um die Mineralien im Wasser zu halten, d.h. vereinfacht, es wird ein Käfig um das Mineral gebaut, dieser belasten aber gleichzeitig das Wasser. "Ionen" sind dagegen geladene Teilchen, welche frei in der Lösung "schwimmen" und von den Korallen direkt aufgenommen werden können. Komplexe mit organischen Verbindungen sind keine Ionen mehr!! Somit geht auch ihre chemisch/physikalischen Fähigkeiten verloren. Ionen durchqueren die Zellmembran sehr viel leichter (da kleiner). Organische Komplexe praktisch nie (da viel viel größer). Mittels organischen Verbindungen (Komplexen) Mineralien dem Meerwasser zuzuführen ist somit absolut ungeeignet, da der Abschäumer diese umgehend aus dem Wasser entfernt bzw. die Korallen die Komplexe nicht "knacken" können. Weiterhin wird das Wasser unnötig belastet. Dies unterscheidet meine Entwicklungen von vielen Produkten.

Die Verwendung von Komplexbildner erkennt man sehr leicht, wenn nach der Zugabe der Abschäumer stärker schäumt als vorher.
 


Einkaufs-Tip:
Man kann schon beim Kauf darauf achten, ob Komplexe in der Flasche sind. Oft steht "...-Komplex" auf der Flasche oder "stabilisiert" oder "stabilisiert mit ..." oder "enthält Komplexbildner" oder "enthält Komplexe" usw. Einige Firmen werben sogar damit und empfehlen den Abschäumer nach der Dosierung abzustellen!!!.

 

Deshalb sind meine Lösungen

  • ohne (!!!) Komplexbildner,
  • ohne Konservierungsstoffe und
  • können somit nicht (!!!) abgeschäumt werden oder
  • das Wasser unnötig belasten.
  • Selbst eine extreme Abschäumung entfernt diese nicht aus dem Wasser. Somit ist es unabhängig, ob ein Aquarium mit oder ohne Abschäumer betrieben wird. In den Lösungen sind dagegen Katalysatoren und Zusatzstoffe enthalten, welche die Aufnahme durch die Koralle sehr stark beschleunigen und einiges überhaupt erst möglich machen. Auch werden regelmäßig Analysen von den Korallen angefertigt. Dies unterscheidet meine Entwicklungen von allen Produkten.


    Vermarktung durch QFI:
    Die Entwicklung der Lösungen habe ich alleine seit 1989 auf eigene Kosten als Hobby durchgeführt, ohne Mitwisser, auch wenn das heute gerne welche behaupten und so auf den fahrenden Zug aufspringen wollen.

    Das Ergebnis meiner Bemühungen sind unterschiedliche für die Meeresaquaristik taugliche Lösungen und u.a. das Projekt "Biostab 1" . Diese Lösungen habe ich Vereinsfreunden, Mitgliedern des Meerwasserarbeitskreises Rhein-Main und einigen Freunden/Bekannten zugänglich. gemacht. Das Resultat war eine stetig steigende Nachfrage, sodass meine Freizeit bald nicht mehr ausreichte, alle Wünsche zu erfüllen. Die Firma QFI bekam auf diesem Wege die Lösungen durch einen Bekannten. Nach dem sich die Fa. QFI über 6 Monate bemühte die Lösungen verkaufen zu dürfen, habe ich dann zugestimmt. Dazu gibt es eine mehrseitige Geheimhaltungsvereinbarung die von meinem Anwalt verfasst und von QFI´s Anwalt geprüft und von QFI unterschrieben wurde. Die komplette Rezeptur ist nicht einmal QFI  bekannt, QFI bekommt von mir auch Dosen ohne Inhaltsbezeichnung. Dort drin befinden sich vor allem die von mir gefundenen Katalysatoren und Zusatzstoffen. QFI produziert und vertreibt meine Lösungen, ich betreibe nur noch die Weiterentwicklung. Damit sind diese Produkte nunmehr einer größeren Anzahl von Aquarianern zugänglich.


    Nur saubere Rohstoffe:
    Es werden keine billigen Rohstoffe (Salze) für die Herstellung benutzt, welche den Algenwuchs fördern können. Es sind  k e i n e

    S u l f a t e
    N i t r a t e            (Algenförderung!!!) oder
    P h o s p h a t e  (Algenförderung!!) oder
    -  S i l i k a t e         (Algenförderung!!)

    enthalten.

    Auf Grund der hohen Reinheit der Chemikalien, sind auch im Spurenbereich keine Silikate (Algenförderung) enthalten. Dies unterscheidet QFI-Produkte von allen Produkten.


    Dosierung:
    Die Zugabe der unterschiedlichen Komponenten darf nicht zur gleichen Zeit erfolgen, damit es nicht zu ungewünschten Reaktionen kommt, welche die Wirksamkeit drastisch verringern können. Somit sollte zwischen den einzelnen Zugaben per Hand min. 5 Minuten liegen. Auch ist es erforderlich, die Lösungen direkt ins Aquarium, in die Strömung zu dosieren, damit sie sich schnell verteilen können. Ansonsten kommt es zu lokalen Konzentrationen, die wiederum das Ausfallen von Mineralien bewirken. Die idealere Dosierung erfolgt, wenn man den Wochenverbrauch durch 7 teilt und diese Menge täglich nachdosiert. Ideal ist z.B. der Einsatz einer iks 3 Kanal-Dosierpumpe für die automatische Dosierung, so kann z.B. jede Stunde mit nur einer Pumpe 3 Lösungen dosiert werden. Die Dosiermenge und die Zeit lassen sich frei einstellen. Eine gleichzeitige Zugabe ist dann kein Problem mehr, da sich die kleinen Mengen gleichmäßig durch die Strömung verteilen.


    Zusammenfassend lässt sich sagen:

  • Entwickelt habe ich ohne Mithilfe seit 1989 als reines Hobby
  • Keine Komplexbildner
  • Keine Konservierungsmittel
  • Inhaltsstoffe können nicht abgeschäumt werden
  • Keine Phosphate, Nitrate, Silikate (Kieslesäure) und Sulfate
  • Inhaltsstoffe sind stabil
  • Herstellung und den Vertrieb erfolgt durch QFI, ich habe damit nichts zu tun
  • Eine Weiterentwicklung garantiere ich
  • Eine Weiterentwicklung wird besonders durch QFI gekennzeichnet sein
  • Diese Weiterentwicklung wird ausschließlich durch QFI vertrieben
  • Qualitätskontrollen werden regelmässig durchgeführt
  • Jedes QFI Gebinde (1,0, 2,5 und 5,0 Liter bzw. 50 und 250 ml) ist einzeln gekennzeichnet


  • Ich vertrete den Standpunkt, dass jeder Aquarianer gerade, weil wir uns mit der lebenden Natur beschäftigen,  andere an seinem Wissen und Erfolg teilhaben lassen sollte.

     Ich wünsche dem Anwender viel Freude!!!



    Weitere Infos unter:





    Bezugsquellen:
    Bei dem nächsten Händler oder beim Hersteller

    Quality-Fish.de = Quality Fish Import, von-evesy-Str. 1b, 63128 Dietzenbach. Tel.: 06074/3090-0
    Quality Fish Import
    Von Hevesy-Str. 1b
    63128 Dietzenbach
    Tel.: 06074 / 3090-0
    eMail: QualityFish@t-online.de
    Home: http://www.Quality-Fish.de
    Händleradressen die die Spurenelemente im Sortiment haben bekommt Ihr über Quality Fish Import.
    Durch Klicken  auf die Flaschen erhält man weitere Informationen.
     
    Neue 
    Rezeptur
    Neue 
    Rezeptur
    Hier gibt es Bilderbeispiele vom Wachstum der Korallen
    durch Zugabe der Spurenelemente
    .

    Element-Mix !! Neue Rezeptur !!
    Spurenelemente sind unentbehrlich für einen gesunden und farbigen Wuchs von Wirbellosen besonders bei Stein- und Weichkorallen. QFI Elemet-Mix enthält eine ausgewogene Zusammensetzung aller wichtigen Mineralien. Sie verbrauchen sich sehr schnell oder fallen als Feststoffe im Aquarium aus und sind dann unbrauchbar.
    Eine Zugabe von QFI Elemet-Mix sichert das Wachstum von Stein- und Weichkorallen, beugt dem Ausblassen der Farben vor und verstärkt die Farben. Eine Kombination mit QFI Strontium-Mix & Jod-Mix ist wichtig.

    Dosierung:
    10 ml auf 100 l Aquarienwasser 2 mal wöchentlich
    Eine Dosiervorrichtung auf der Flasche wird mitgeliefert.
    Oft reichen 20-50% der Dosierung aus !!
     




    Strontium-Mix
    Ein wichtiges Spurenelement für den Skelettaufbau von Steinkorallen ist Strontium. Weiterhin benötigen Weichkorallen und Kalkrotalgen Strontium zum Wachstum. Im natürlichen Meerwasser sind   8 mg/L Strontium-Ionen (Sr2+) enthalten.  Strontium ist im Meerwasseraquarium nicht stabil und bereits nach 12-15 Std. nicht mehr vorhanden. Somit ist eine tägliche Dosierung nötig. Durch Zusatzstoffe wird die Aufnahme von Strontium stark beschleunigt. 
    Eine Zugabe von QFI  Strontium-Mix sichert das Wachstum von Stein- und Weichkorallen, beugt dem Ausblassen der Farben vor und verstärkt die Farben. Eine Kombination mit QFI Element-Mix & Jod-Mix ist wichtig.

    Dosierung:
    2,5 ml auf 100 l Aquarienwasser täglich
    Eine Dosiervorrichtung auf der Flasche wird mitgeliefert.
    Ausser Strontium sind noch viele weitere Mineralien enthalten!!!
     




    Jod-Mix !! Neue Rezeptur !!
    Jod (nicht zu verwechseln mit Jodid, welches farblos und fast wirkungslos ist) ist unentbehrlich für einen gesunden und farbigen Wuchs von Wirbellosen. Weiterhin benötigen Stachelhäuter Jod zum Aufbau eines neuen Panzers und Krebstiere brauchen es zur Häutung. Jod ist sehr lichtempfindlich und kann nicht in Kunststoffflaschen transportiert werden, da es mit dem Kunststoff reagiert. Nur in dunkelbraunen Glasflaschen ist ein Transport möglich.
    Eine Zugabe von QFI Jod-Mix fördert das Wachstum von Wirbellosen, regt deren Vermehrung an und beugt dem Ausblassen der Farben von Korallen vor und verstärkt die Farben. Mit QFI Element-Mix ergänzen Sie wichtige Mineralien.

    !! NEU Dosierung: NEU !!
    2 Tropfen auf 100 l Aquarienwasser täglich
    Eine Dosiervorrichtung auf der Flasche wird mitgeliefert.
     




    Magnesium-Mix
    Ein wichtiges Element im Meerwasser für Stein- und Weichkorallen ist Magnesium. Im natürlichen Meerwasser sind  1400 mg/L Magnesium-Ionen (Mg2+) enthalten. Dies ist ca. die 3,3-fache Menge von Calcium.  Ein Magnesiummangel zeigt sich u.a. durch ein schlechtes Kalkrotalgenwachstum oder durch sehr blasse Kalkrotalgen. 
    Eine Zugabe von QFI Magnesium-Mix sichert das Wachstum von Stein- und Weichkorallen, beugt dem Ausblassen der Farben vor und verstärkt die Farben von Steinkorallen. Mit QFI Element-Mix ergänzen Sie wichtige Mineralien.

    Dosierung:
    10 ml auf 100 l Aquarienwasser 2 mal wöchentlich
    Eine Dosiervorrichtung auf der Flasche wird mitgeliefert.
    Ausser Magnesium sind noch viele weitere Mineralien enthalten!!!
     




    Calcium plus
    Calcium und Carbonate sind unentbehrlich für einen gesunden und farbigen Wuchs von Wirbellosen. Wir empfehlen die Einhaltung eines Gehaltes von ca. 450 mg/L Ca2+ und einen KH von 9-10. Eine regelmäßige Zugabe von QFI Calcium-Plus und QFI KH-plus stabilisiert den pH-Wert, KH-Wert und Calciumgehalt im Aquarium und sichert das Wachstum von Stein- und Weichkorallen und beugt dem Ausblassen der Farben vor. Mit QFI Elemet-Mix ergänzen Sie wichtige Mineralien.

    Dosierung:
    10 ml auf 100 l Aquarienwasser 2 mal wöchentlich 
    Eine Dosiervorrichtung auf der Flasche wird mitgeliefert.
     




    KH-Plus
    Calcium und Carbonate sind unentbehrlich für einen gesunden und farbigen Wuchs von Wirbellosen.  Wir empfehlen die Einhaltung eines Gehaltes von ca. 450 mg/L Ca2+ und einen KH von 9-10. Eine regelmäßige Zugabe von QFI Calcium-Plus und QFI KH-plus stabilisiert den pH-Wert, KH-Wert und Calciumgehalt im Aquarium und sichert das Wachstum von Stein- und Weichkorallen und beugt dem Ausblassen der Farben vor. Mit QFI Elemet-Mix ergänzen Sie wichtige Mineralien.

    Dosierung:
    10 ml auf 100 l Aquarienwasser 2 mal wöchentlich
    Eine Dosiervorrichtung auf der Flasche wird mitgeliefert.
     

    Hier gibt es Bilderbeispiele vom Wachstum der Korallen
    durch Zugabe der Spurenelemente


    Zur Startseite



    Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
    Copyright (c) by Lars Sebralla