Vier Jahre UltraBead®-100

    

Jedes Filtersystem kommt in die Jahre, manches früher, manches später. Meinen ersten Beadfilter habe ich damals nach 15 Monaten ausgetauscht, weil damals der Wasserdurchsatz kontinuierlich zurückging und die Trübstoffe im Wasser zunahmen. Bei der Demontage sah ich damals auch die Gründe, das Einlaufgitter setzte sich zu und die Beads im Inneren waren verklumpt.

 

Somit habe ich damals (September 2003) beim Kauf meines neuen Beadfilters genau darauf geachtet, das der Zugang für eventuelle Reinigungsarbeiten im Inneren ohne größeren Aufwand möglich ist, d.h. ohne das z.B. der ganze Filter abgebaut werden muss um ein Einlaufsieb zu reinigen. Weiterhin wollte ich zu jeder Zeit eine Blick ins „Innere werfen können“ um den Zustand der Beads zu beurteilen. Das waren im Spätsommer 2003 meine persönlichen Vorgaben für den neuen Beadfilter.

 

Als Vorfilter benutzte ich erst das Spaltsieb von alten Beadfilter, welches ich dann gegen ein UltraSieve 2 tauschte.

 

Nun ist es Herbst 2007 und ich finde es ist die Zeit für einen Rückblick. Ich stelle mir mal ein paar kritische Fragen und beantworte diese. Die hier beschriebenen Erfahrungen gelten für meinen UltraBead Filter.

 

 

 

 

  Allgemeines  

  Funktionsweise  

  Aufbau  

 Reinigung  

Wartung

Medikamente

Winter

FAQ´s

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla