UltraSieve II®

Im folgenden werden beschrieben:

 

   

Allgemeines

Der UltraSieve ist ein Vorfilter um feinste Schmutzpartikel aus dem Wasser zu holen. Das System basiert auf dem bewährte Bogensieb. UltraSieve verwendet als Filtermedium (Siebelement) hochpräzise Edelstahlstäbe, die bogenförmig in einem für den Wasserdurchfluss optimierten Winkel zueinander angeordnet sind. Blätter, Fadenalgen, Fischkot, kleine Steine usw. werden aus dem Wasser entfernt und verstopfen nicht den Filter.

 

 

 

       

Unterschiede UltraSieve II® und EstroSieve

Da ich den das EstroSieve ca. 2 Jahre an meinem Teich hatte und das UltraSieve II® nun habe, konnte ich die Unterschiede ermitteln und hier aufzeigen:

 

 

UltraSieve II®

EstroSieve

Länge

  78,5 cm

  50 cm

Breite

  37 cm

 50 cm !!!!

Höhe

 100 cm

 65 cm

Gehäuse

Polypropylen

Edelstahl

UV-Preis des Herstellers 

(Stand 31.05.04)

 785 EUR*

1.199 EUR (50 cm)*

869 EUR (35 cm)*

Wie ist die Verarbeitung?

  sehr gut

mangelhaft (siehe hier)

max. Wassermenge

ca. 18.000 l/h

ca. 15.000 l/h (50 cm Breite und nach Eigenumbau)

ca. 7.500 l/h bei (25 cm Breite)

Wie oft muss Schwimmer/Klappe gereinigt werden?

  nie (gibt keine mehr)

  täglich,

nach Eigenumbau deutlich weniger

Passt sich das Sieb der Fördermenge der Pumpe automatisch an?

ja, sehr gut

kaum

Kann die Steuereinheit für den Füllstand im Sieb verstopfen?

Nein

Ja, 

nach Eigenumbau deutlich weniger

Welcher Höhenunterschied vom Wasserspiegel im Teich wird toleriert?

ca. 12 cm

ca. 1,5 cm

Werden Luftblasen durch die Pumpe angesaugt?

nein

ja, 

nach Eigenumbau nein

Ist ein Schmutzablass vorhanden?

ja

nein

Wie wird der Schmutz entfernt?

Ablasshahn

per Hand mit Schippe & Besen

*ohne Transportkosten

  

   

 

Zur Startseite


Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla